Mit vier von ursprünglich 10 genannten Gespannen (Ausfall Corona bedingt), fünf Hunden und 11 Richtern war der Klub Kurzhaar-Voran Weser Ems e.V. auf der Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung 2022 in Schleswig Holstein auf der Insel Fehmarn vertreten. Alle fünf Hunde konnten sich den Titel Kleemann Sieger verdienen.

Von links: Vitaly Hadzibevkaya, Sergey Maznichko mit den Rüden Dagobert KS vom Goldensberg und Donner KS vom Goldensberg; Wilhelm Werner Immken mit dem Rüden Rocky III KS von Neuarenberg; Kerstin Schulze-Luft mit dem Rüden Carlo KS vom Goldensberg und Mai Schön mit der Hündin Vika KS vom Nonnenhaus;

Zentraler Stützpunk der 44. Dr. Kleemann war das malerische Gut Sierhagen auf dem die Zuchtschau, eine besonders stimmungsvolle Hubertusmesse und die Preisverleihung stattfanden. Bei strahlendem Wetter und angenehmen 20° fanden die Führer optimale Bedingungen und reichlich Wild in den Revieren. Insgesamt 86 Hund waren zur Dr. Kleemann angemeldet davon traten 74 Hunde die Prüfung an. Die Prüfung bestehen und damit den Titel KS in Zukunft führen, dürfen insgesamt 50 Hunde. Im kommenden Jahr wird von den Klubs Weser Ems und Althümmling erneut eine Dr. Kleemann Zuchtauslese Prüfung für die Hunde ausgerichtet werden, die 2022 auf Grund der geänderten Zulassungsbedingungen nicht antreten durften.