Die insgesamt 38 Hunde, traten auf der Zuchtschau in Gehlenberg am 27. August 2023 im Anschluss an die Mitgliederversammlung an.  Das Prädikat „V“ vorzüglich wurde 10 mal das Prädikat sehr gut 23 mal vergeben.

Gehlenberg, 31. August 2023 – Das Wetter meinte es gut mit der Zuchtschau auf dem Gelände der denkmalgeschützten Mühle des Heimatvereins Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup. Nur die Altersklasse der Hündinnen musste sich vor einem Schauer nach drinnen retten. Spezialzucht- bzw. Formwertrichter Hermann-Joseph Schomakers und Klaus Martens richteten und kommentierten gemeinsam mit Richteranwärter Maik Schön die insgesamt 38 angetretenen Gespanne, die bis aus Holland und Dänemark nach Gehlenberg angereist waren. Im Rahmen einer Zuchtschau werden die Rassestandards wie Exterieur, Farbgebung und Gangwerk, aber auch das Wesen des Hundes bewertet.

Im Starterfeld der insgesamt 7 jungen Rüden, die alle mit SG bewertet wurden, setzten sich die Gespanne SG1 „Morix de Valcreole“ vorgestellt von Alexander Lange, SG2 „Fiete vom Holtvogt“ vorgestellt von Nadine Mohr, SG3 „Arthus IV von Neuarenberg“ vorgestellt von Sascha Jongebloud und SG4 ging an „Anton vom Desum“ mit Vanessa Janßen.

Mit V1 wurde in der Altersklasse der Rüden „Enzo Preußen Farben“ vorgestellt von Alexander Lange ausgezeichnet. Die Platzierungen V2 und V3, gingen an „Iwo vom Hinschenhof“ vorgestellt von Joachim Schiedel und „Hubsi vom Steirerengel“ mit Ruben Velten.

Auch bei den Hündinnen sahen die Richter-Corona ein überdurchschnittlich qualitätsvolles Starterfeld im Ring.

In der Jugendklasse der Hündinnen gingen insgesamt 8 Gespanne an den Start, die alle mit SG bewertet wurden. Auf den Plätzen:  SG1 „Aika vom Desum“ vorgestellt von Diana Janßen, SG2 ging an „Abby Engel von Locs“ vorgestellt von Kathrin Böhm SG3 „Franzi vom Holtvogt“ mit Alexander Lange und SG4 erhielt „Alpha Engel von Locs“ vorgestellt von Gilles Staar.

In der Altersklasse Hündinnen präsentierten sich auch 2023 viele Hoffnungsträgerinnen für die DK Zucht:  V1 „Diva vom Wittekind“ vorgestellt von Tim Kokhuis, V2 „Ella vom Delme Horst“ mit Patrick Bemman, V3 „Oana von der Hansaburg“ vorgestellt von Josef Gerdes und V4 erhielt „Zirilla von Neuarenberg“ vorgestellt von Katharina Stinnes.

Wie immer konnten die Platzierten einen Sack Proplan Qualitätsfutter und eine Flasche Wein aus dem Weingut Christ mit auf die Heimreise nehmen.