Am Sonntag, den 27. August 20232 fand die Jahreshauptversammlung des Klub Kurzhaar-Voran Weser Ems e.V. mit rund 50 Mitgliedern statt.

Willi Werner Immken, 1. Vorsitzender, berichtete von der Delegierten Versammlung des Deutsch Kurzhaarverbandes im Februar 23 in Kassel und März 23 in Fulda und den Aktivitäten des Klubs im Jahr 2022.

Die Mitgliederentwicklung sei auch in diesem Jahr weiterhin sehr erfreulich. Der Klub zählt aktuell knapp 670 Mitglieder bei lediglich 21 Kündigungen.

Auch das Prüfungswesen habe sich, dank breiter Unterstützung bei den Mitgliedern, weiter positiv entwickelt. In Niedersachsen und in Mecklenburg-Vorpommern wurden 2022 insgesamt 632 Hunde in fast allen Disziplinen geprüft. Beim Klub Kurzhaar-Voran seien auch andere Rassen als der Kurzhaar willkommen, unterstrich der erste Vorsitzende.

Auf die 45. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung, die vom 12. – 15. Oktober 2023 gemeinsam mit dem DK-Klub Althümmling in den Revieren Gehlenberg, Neuvrees, Rastdorf,Ellerbrock, Edewecht, Esterwegen, Neubörger, Rhede und Surwold ausgerichtet wird, sein man gut vorbereitet. Andreas Thomske und Bernd Sakowski aus dem Präsidium des  DK Verbandes hätten sich die Gewässer und Reviere angesehen. Wild sei ausreichend vorhanden.
Insgesamt sind 64 Gespanne gemeldet. Der Klub Kurzhaar-Voran u. DK Althümmling werden mit 18 Gespannen und 11 Richtern an der Prüfung teilnehmen.

Der 2. Vorsitzende, Maik Schön, gab einen Überblick über die Präsidiumsarbeit. Außerdem wurde der von Birthe Schmidt gesponserte Wanderpokale an den Erstlingsführer Werner Munk für die beste VGP übergeben. Der Wanderpokal für das Beste Derby und die beste Solms wird auf der Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung übergeben. Als Ehrenmitglieder wurden Fokko Marini für langjährige Verdienste um den Klub Kurzhaar-Voran von Maik Schön geehrt. Für unser sehr aktives Mitglied Gerd Hanenkamp gab es ein Fass Bier für sein Engagement im Klub.

Zuchtwartin Maria Lemmermöhle gab einen Überblick über das Zuchtgeschehen in Deutschland und im Klub Kurzhaar-Voran im Jahr 2022. Es gab einen deutlichen Rückgang der im Klub gezüchteten Welpen von 23 Würfen in 2021 gegenüber 8 Würfen in 2022 mit 78 Welpen gegenüber 188 Welpen im Vorjahr ist weiterhin die Tendenz zu erkennen, dass die im Klub Kurzhaar-Voran gezüchteten Hunde quasi keine HD, OCD oder andere Befunde aufwiesen.

Burkhard Schröder verlas die sehr positive Bilanz des Klubs und die Kassenprüfer beantragten nach ihrem Bericht die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2022.

Auf Grund der guten wirtschaftlichen Lage des Klubs stimmten die Mitglieder einer Spende von 2.000 Euro für den First-Responder Gehlenberg e. V, für den Ausbau eines First Responder* Einsatzfahrzeuges (Erst-Helfer) zu.

*Erst Helfer sind eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst und überbrücken die Zeit vom Notfallereignis bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bzw. Notarztes (z.B.: Herz-Lungen-Wiederbelebung, Frühdefibrillation, Sauerstoffgabe).